lg-emstal-doerpen
  Saison 2012
 

Bezirksmeisterschaften im Mehrkampf in Papenburg

Zum Saisonende standen am 06./07.10.2012 in Papenburg die Bezirksmeisterschaften im Mehrkampf auf dem Programm. Am Samstag starteten Hilke Ahlers und Ariane Mauer im Vierkamf, wo Hilke den 9. Platz und Ariane den 12. Platz belegten. Mit Spannung erwartet wurde jedoch der Zweikampf zwischen Lara Heitker und Judith Kamlage von Sparta Werlte im Siebenkampf der weiblichen Jugend U 16. Mit nur 19 Punkten Vorsprung am ersten Wettkampftag folgten am Sonntag die 80m Hürden, der Speerwurf und als Abschluß die 800m. Mit einer neuen persönlichen Bestzeit in 12,87s über die Hürdenstrecke konnte Lara sich ein kleines Punktepolster von 65 Punkten zulegen, welches in ihrer schwächsten Disziplin, dem Speerwurf auf 42 Punkte schrumpfte. So mußte die Endscheidung der 800m Lauf bringen . In einem spannenden Rennen und in neuer persönlicher Bestzeit von 2:35,11 min konnte Lara ihre Rivalin bezwingen und sich über ihren Titel im Mehrkampf freuen. Mit einer Gesamtpunktzahl von 3287 Punkten verbesserte sie ihre Leistung von den Landesmeisterschaften noch einmal um starke 104 Punkte. Knapp an ihre Bestleistung heran belegte Jennifer Sievers einen guten 5.Platz im Siebenkampf. Allen Athleten noch einmal herzlichen Glückwunsch.


Ergebnisliste

Fotos

 

Flutlichtsportfest in Papenburg

Am 28.09.2012 fand in Papenburg das traditionelle Flutlichsportfest statt. Aufgrund der Absage der DJMM in Werlte hatten wir bis auf Hannes Knuth keine Meldungen im Schülerbereich abgegeben und somit nutzten wir Trainer die Gelegenheit um noch einmal selbst ins Geschehen einzugreifen. Marianne , Andrea, Sandra und ich starteten ausschließlich in den Wurfdisziplinen und Hannes zussätzlich noch die 100m. Trotz einer leichten Zerrung zeigte Sandra Rensen das sie noch immer der Chef im Ring ist und wuchtete die Kugel mal eben über 10m aus dem Stand. Auch ihre Leistung im Diskuswurf lässt auf eine Fortführung in der nächsten Saison hoffen. Die einzelnen Ergebnisse könnt ihr in dem nachfolgenden Link einsehen.

Ergebnisliste



 


 


Schülersportfest in Papenburg

Am 15. und 16.09.2012 richtete die LG Papenburg Aschendorf ihr jährliches Schülersportfest aus. Wie gewohnt war es eine der Highligths für unsere Athleten, standen sie doch im Vergleich mit der überregionalen Konkurrenz aus Ostfriesland und den Niederlanden. Unter Beifall wurde der erste Tag mit dem Einmarsch der Athleten eröfffnet die dann in den Altersklassen U 8 und U 10 einen Dreikampf absolvierten und die Klasse U 12 sich in Einzeldisziplinen der Konkurrenz stellten. Am Sonntag gingen dann die Altersklassen U 14 und U 16 an den Start.

         

Fotos Samstag

Ergebnisliste

Fotos Sonntag

                                                                                           
 






Kreismeisterschaften 4 - Kampf in Werlte

Am 08.09.2012 fanden die Kreismeisterschaften U 12 und U 14 in Werlte statt. Aufgrund der späten Sommerferien und dem Konzert in Papenburg sowie Einschulungen war die Kreismeisterschaft eher schlecht besucht. So starteten für die LG nur Rieke Ahlers W 11 und Judith Bootsmann W 10 in dem als Kreismeisterschaft ausgeschriebenen 4 - Kampf  ( 50m - Weitsprung- Ballwurf - Hochsprung ). Rieke errang einen 3. Platz ihrer Altersklasse mit 1432 Punkten. Judith belegte den 7. Platz mit 959 Punkten. Die jüngeren Altersklassen U 10 und U 8 starteten im Dreikampf welcher jedoch nicht als Kreismeiserschaft gewertet wurde.Mit einigen Bestleistungen konnten diese ein paar Mal auf das Siegertreppchen!
Besonders erfolgreich waren Jasmin Springfeld, die mit 6 Jahren die jüngste Teilnehmerin war und Emma Plock(W8), sie erreichten beide den 1. Platz!!!
Herzlichen Glückwunsch auch an Jasmin Springfeld, Katharina Stressler, Josefa Teppert, Mara Caffier, Nora Boven, Emily Liesen, Emma Plock, Lore Albers, Esther Grüger, Franka Bootsmann, Sarah Springfeld und Judith Bootsmann.  
           
                                                                                     

Fotos

Ergebnisliste                                         

 




Ehrung für Kreisrekord

Bereits im Mai 2011 stellten unsere B-Schülerinnen einen Neuen Kreisrekord mit der Mannschaft DSMM Gruppe 2 auf. Sie verbesserten den alten Rekord von der LG-Papenburg Aschendorf aus dem Jahr 2000 um 28 Punkte auf nunmehr 3786 Punkte. Leider wurde der Rekord wohl von der Statstik zu spät bemerkt und unsere Mannschaft nicht bei der offiziellen Ehrung des Landkreises geehrt. Auch einen Termin für eine spätere angemessene Ehrung war nicht möglich. So durfte ich dann die Ehrenpreise und Urkunden an unsere Mannschaft übergeben. Noch einmal herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft.

                           






Kreismeisterschaften Dreikampf und Langstaffeln in Dörpen

Am Freitag, den 13.07.2012 waren wir Ausrichter der Kreismeisterschaften im Dreikampf und der Langstaffeln U 10 bis U 16. Von 191 Teilnehmern aus sechs Vereinen ermittelten wir die Kreismeister im Mehrkampf durch Addition der Einzeldisziplinen ( Lauf - Sprung - Wurf ). Glücklicherweise hatte das schlechte Wetter für kurze Zeit eine Pause eingelegt, so das wir die Veranstaltung ohne Unterbrechungen durchführen konnten.
Den einzigen Titel im Dreikampf gewann Lara Heitker ( W 14 ) mit 1366 Punkten. Auch in den Langstaffeln ( 3 x 800m ) konten wir nur durch die Staffel der WJ U 16 ( Lara Heitker - Jennifer Sievers - Hannah Gravel ) in 8 : 35,03 einen Titel erreichen. Die weiteren Platzierungen ...  
     

Ergebnisliste

Fotos

                                              



 Regionsmeisterschaften Vierkampf U 14 / U 16 in Lingen

 
Am 08.07.2012 wurden in Lingen die RM im Vierkampf ausgetragen. Leider war es an diesem Tag mit dem schönen Wetter vorbei und der Wettkampf mutierte zur reinsten Wasserschlacht.Das man unter solchen Bedingungen keine Bestleistungen erwarten kann versteht sich von selbst, Hauptsache man kam da irgendwie ohne Blessuren durch und konnte schnell wieder ins Trockene. Als beste Wasserratten zeigten sich Hannes Knuth mit neuer Bestleitung von 1752 P. auf dem 3.Platz nur zwei Punkte hinter dem Zweitplatzierten und Katrin Heitker mit 1768 P ebenfalls 3. Platz. 
 
 
                                                        

Ergebnisliste

 
 

 

Landesmeisterschaften Einzel Jugend U 16 / U 20 in Celle

Am 30.06.und 01.07.2012 fanden in Celle die Landesmeisterschaften U 20 / U 16 statt. Mit dabei für uns waren Hilke Ahlers ( W14 ) über 100m und Lara Heitker ( W 14 ) im Hochsprung , Weitsprung und über 80m Hürden. Hilke schied leider als 3. in ihrem Vorlauf in 13,65s aus. Lara konnte sich im Weitsprung mit einer Weite von 4,72m nicht für den Endkampf qualifizieren und wurde neunte. Im Hochsprung bestätigte Lara mit 1,51m noch einmal ihre Form und belegte auch dort den 9. Platz. Um so besser lief es dann über die 80m Hürden, wo sie im Vorlauf starke 13,04s lief und sich somit unerwartet für den Endlauf qualifizierte. Im Endlauf wurde Lara mit 13,10s mit einem unerwarteten 5.Platz belohnt.                                            




             
 
 
 

Ergebnisliste






Norddeutsche Senioren Meisterschaften in Delmenhorst

Hans Kruth ( M 35 ) startete als einziger Vertreter unserer LG bei den NDM der Senioren am 24.06. in Delmenhorst. Im Dauerregen übersprang Hans 1,79m im Hochsprung und errreichte damit den 1.Platz. Hans Kruth war 1986 - 1989 - und 1991 Sportler des Jahres und hat eine Bestleistung im Hochsprung von 2,01m aus dem Jahre 1993.


Landesmeisterschaft Mehrkampf in Hameln

 
                   
 
Am 23.und 24.06.2012 fanden in Hameln die Landesmeisterschaften U 16 im 4 - und 7 - Kampf statt. Für unsere Teilnehmer ( Hilke Ahlers, Ariane Mauer, Jennifer Sievers, Hannes Knuth,  Lara und Katrin Heitker  ) waren das ihre ersten LM und so war die Anspannung doch sehr groß. So mußten sich am ersten Wettkampftag alle in den Disziplinen ( 100m - Hochsprung - Weitsprung- Kugelstoßen ) beweisen und am zweiten Wettkampftag ging es dann für unsere Siebenkämpfer mit 80m Hürden, Speerwerfen und dem abschließenden 800m Lauf weiter. In der Altersklasse W 14 gab es das größte Teilnehmerfeld mit 55 Athletinnen !  Die beste Einzelplazierung belegte Lara Heitker mit einem 12. Pl. im Vierkampf ( 1837 P. ) und 14. Pl. im Siebenkampf ( 3183 P. ) . Unsere weiteren Platzierungen :
Katrin Heitker    W 15 : 22. Pl. 4 Kampf ( 1782 P ) - 17 Pl. 7 Kampf ( 3032 P )                             
Jennifer Sievers W 14 : 22.Pl. 4 Kampf ( 1758 P ) - 21. Pl. 7 Kampf ( 2941 P. )

Hilke Ahlers       W 14 : 38 Pl. 4 Kampf ( 1667 P )
Hannes Knuth   M 14 : 16 Pl..4 Kampf ( 1659 P )
Ariane Mauer    W 14 : 38 Pl. 4 Kampf ( 1599 P )
In der Mannschaftswertung belegten wir im 4 Kampf einen guten 5. Pl. mit 8643 Punkten sowie den 8.Platz im Siebenkampf mit 9156 Punkten.

Ergebnisliste


                  

Top Leistungen in Nordhorn

 


 
Am 17.06. fanden in Nordhorn die Regionsmeisterschaften U 14 und U 16 statt. Angereist mit 13 Athleten konnten wir hervoragende sechs Einzeltitel für uns verbuchen : Lara Heiker ( W 14 ) gewann den Hochsprung mit starken 1,52m und siegte im Weitsprung mit einer Bestleistung von 5,14m . Gleich drei Meistertitel errangen  wir im Diskuswerfen mit Jennifer Sievers ( W 14 ) , Katrin Heitker ( W 15 ) und Hannes Knuth ( M 14 ). Insa Brand ( W13 ) wurde Regionsmeisterin im Ballwurf.
Leider gab es beim Ausrichter einige techn. Probleme und somit konnten keine Siegerehrungen stattfinden und keine Urkunden ausgegeben werden.

Anhang:  

Ergebnisliste 

Anschreiben


Ben Gerdes in Papenburg erfolgreich

 Am 09.06.2012 fanden in Papenburg die Kreismeisterschaften Einzel bis U 14 statt. Insgesamt konnten wir dort acht Kreismeistertitel im Einzel und einen Meistertitel mit der Staffel W U 12 erreichen. Als erfolgreichster Athlet erwies sich Ben Gerdes ( M 08 ) mit drei Einzeltitel ( 50m - Weit - Ball ). Hinzu kam noch ein dritter Platz mit der 4 x 50m Staffel.

Ergebnisliste


Neue Trikots für die LG Emstal 

          
                             

Mit einem neuen Trikotsatz hat Wilfried Ahlers von der Allianz-Agentur Dörpen die herausragenden Leistungen der A-Schülerinnen belohnt, die sich ihrerseits mit einem Präsentkorb bedankten.Schließlich hatten die A-Schülerinnen einen neuen Kreisrekord aufgestellt und waren für die überaus erfolgreiche Saison 2011 vom SV BW Dörpen als Mannschaft des Jahres gekürt worden.

 


 
  Heute waren schon 24 Besucher (33 Hits) hier!